Bleibe in Deiner Mitte

Was ist das «wahre Selbst», wie fühlt es sich an, was macht es aus?

Das wahre Selbst besitzt Eigenschaften, die wir bereits alle aus dem Alltag kennen:

Liebe, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Dankbarkeit, Erkenntnis, Einfühlvermögen, Intelligenz, Ausgeglichenheit, Konzentration, Positivität, Zentriertheit, Urvertrauen, Offenheit, Feingefühl, Freundlichkeit, Mitgefühl und weitere unzählige positive Tugenden.

Jedes Mal, wenn eine dieser Eigenschaften ins Spiel kommt, sind wir unserem wahren Selbst ein Stückchen näher. Das wahre Selbst fühlt sich ruhig, ausgeglichen und wohlig an. Es ist die tiefe Verbindung mit uns und unserem wahren Ursprung, der Liebe.

Wenn man die Mitte verloren hat, verliert man die Konzentration und achtet nicht auf seine Erfahrungen oder blockt sie ab. Das wahre Selbst, Deine Mitte ist die Verbindung zu Dir und Deinem wahren Ursprung. Das Ego möchte ausschliesslich Dein Überleben mit allen Mitteln sichern. Das Ego existiert nur in der Materie, es ist hier entstanden und ist in seinem Ausdruck begrenzt. Spüre die Übergänge, wann befinde ich mich in meiner Mitte und wann versucht mein Ego die Überhand zu nehmen.

Wenn wir hingegen negativ, lieblos, unkonzentriert, ohne Hoffnung, verwirrt, ängstlich, unausgeglichen, zerstreut oder in den Grenzen des Egos gefangen sind, entfernen wir uns von unserem wahren Selbst, aus unserer Mitte und somit aus unserer Liebe.

Häufig schwanken wir zwischen diesen beiden Polen im Alltag hin und her. Jedoch können wir uns entscheiden, uns vom negativen Pol zu trennen, wenn wir merken, dass wir uns dort befinden. Die beste Möglichkeit dies zu erfahren ist, wenn man sich dabei ertappt oder ein lieber Freund uns darauf hinweist.

Jeder von uns kennt alltägliche Situationen (Strassenverkehr, Streit mit dem Partner-/in, Wut auf den Chef etc.), die uns aus unserem wahren Selbst, aus unserer Mitte werfen, weil wir nicht aus dem Herzen, sondern aus dem Affekt heraus gehandelt haben. Diese Abtrennung von der Mitte entsteht, wenn das Ego (Verstand), also unsere Persönlichkeit die Überhand übernimmt. Das Ego soll dein Co-Pilot sein, es darf Dich gerne in Deinen Herzensentscheidungen bestärken. Das Sagen hast nur Du alleine mit Deinem Herzen aus der Liebe heraus.

Probiere es in Deinem Alltag aus und lasse es nicht zu, dass die Aussenwelt Dich aus Deiner Mitte reisst. Sei geduldig mit Dir und wenn es immer mal wieder Situationen gibt, die Dich herauswerfen, so lasse sie los. Lerne aus dem Erfahrenen und mache es das nächste Mal anders.

Deine Mitte ist kein Ort, den du aufsuchen oder finden musst, sondern er ist Dein unbegrenzter Freiraum in deinem Herzen
Kosmische Weisheit, Nicole

Im Blogbeitrag «Herzverbindung» findest Du noch einige Beispiele.

Ich grüsse Dich mit der bedingungslosen Liebe