Wie wichtig ist die gelebte Ehrlichkeit mir und anderen gegenüber?

Wie sieht es mit der Ehrlichkeit uns selbst gegenüber aus? Warum belügen wir uns gerne in verschiedenen Themen selbst und hören nicht auf unser Herz?

Die Ehrlichkeit ist eine Tugend der Liebe, die rein und pur ist. Ehrlichkeit wird gelebt und beginnt bei einem selbst und geht in die Ehrlichkeit zu anderen über. Wenn man unehrlich zu jemanden anderem ist, ist man somit auch unehrlich zu sich selbst und umgekehrt, denn wir sind alle miteinander verbunden.

Man belügt sich selbst aus den unterschiedlichsten Beweggründen, aber warum?

Die Enttäuschung oder die Verletzung, die man glaubt durch seine Ehrlichkeit anderen gegenüber zuzufügen, ist im Grunde eine Unehrlichkeit zu sich selbst. Dies geschieht, nur damit man sein Gegenüber nicht enttäuscht und seine Erwartungen erfüllt, jedoch ist gerade diese Erwartung ein blosser Mangelzustand, der von dem Gegenüber ins Leben gerufen wurde.

Und so wird es zur Normalität sich täglich in Ausreden und Lügen zu verstricken.

Aber wie sieht es mit der Ehrlichkeit uns selbst gegenüber aus? Warum belügen wir uns gerne in verschiedenen Themen selbst und hören nicht auf unser Herz?

An welchem Punkt des Lebens haben wir damit begonnen nicht ganz ehrlich zu uns zu sein und somit auch nicht zu anderen?

Gehe einmal in Dich und stelle Dir diese Frage und lausche der Antwort.

Alles hängt auch von unserem Bewusstsein ab und jeder ist hier auf seinem Weg und macht seine entsprechenden Erfahrungen, die notwendig sind, um einem bewusst zu werden, wie wichtig Ehrlichkeit in unserem Leben ist, damit wir frei leben können.

Ehrlichkeit wird aufrichtig, aus dem freien Herzen heraus gelebt, sonst wäre es ja eine Lüge. Die Nuancen bringt der Mensch hinein, der lieber mal nicht ganz die Wahrheit sagt, damit alle zufrieden sind. Aber dies führt immer mehr dazu, dass wir uns von unserem inneren Kern trennen und irgendwann spüren wir nicht mehr den Unterschied und es ist selbstverständlich.

Nur auf Dauer wird dies nicht mehr in unserer Gesellschaft funktionieren, denn das Leben «funktioniert» nicht, sondern möchte wahrhaftig gelebt und geliebt werden.

An irgendeinem Punkt im Leben, sei es durch persönliche Erfahrungen, Muster oder vielleicht durch die erlebte Erziehung, wurde diese Art der unehrlichen Kommunikation einfach bequem, man konnten den «Dingen» aus dem Weg gehen und bediente sich einer Notlüge, die sich scheinbar besser und wahrer anfühlte, man ging den Weg des geringsten Wiederstandes.

Erinnere Dich und erkenne, dass der andere auch Du selbst bist, sei freundlich und ehrlich
Nicole

Der Respekt sich und anderen gegenüber ist hierbei essenziell. Wenn man natürlich die meiste Zeit nicht ehrlich zu sich und anderen war, wird dies ein «schmerzhaftes Erwachen» für alle Beteiligten sein.

Jetzt kommt das «Aber» und in uns steigt die Klarheit auf.

Du kannst jederzeit Dein Bewusstsein neu ausrichten und Dir bewusst werden, dass der ehrliche und aufrichtige Weg, der Richtige ist. Habe den Mut und sage zu Dir, ab heute werde ich mir und anderen ganz offen, ehrlich und respektvoll begegnen.

Sicherlich wird es Menschen geben, die damit nicht klarkommen und sich die Wege trennen. Aber gleichzeitig wirst Du anderen Menschen begegnen und Ereignisse in Dein Leben ziehen, die Deine respektvolle Ehrlichkeit zu schätzen wissen.

Bleibe in der Balance und übe Dich in der Ehrlichkeit, indem Du auch mal die Perspektive wechselst und Dich im Sanftmut übst.